header_gesamt.jpg

Lassen Sie uns einen Moment innehalten

Liebe Freunde der erneuerbaren Energien,

trotz erheblicher Managementfehler wird die seit fast 2 Jahren währende Pandemie hoffentlich über kurz oder lang ihren Schrecken verlieren. Ganz anders sind die Aussichten beim Klimawandel: Auch hier haben verantwortliche Politiker in den letzten 20 Jahren Deutschland von der Position „Windweltmeister“ auf die hinteren Plätze „geführt“. Das Delta zu den Klimazielen wird immer größer und damit das Schreckensszenario auch. Anstatt den blühenden Wirtschaftszweig der erneuerbaren Industrie zu fördern, haben die Wirtschafts- und Energieminister der letzten Regierungen zum Generalangriff auf unsere Branche geblasen. Über die Hälfte unserer Arbeitsplätze sind in den letzten Jahren weggefegt worden, mehr als in der Kohleindustrie überhaupt gearbeitet haben.

Aber auch eine noch so von Konzernen gekaufte Politik kommt irgendwann nicht mehr an den harten Erfordernissen der Realität vorbei: Erste Ansätze spüren wir. Wir werden (hoffentlich) in 10 Jahren eine weitest gehende klimaneutrale Energiebilanz haben und super schicke Autos fahren (und bauen!), die mit erneuerbarer Energie betrieben werden. Wir werden unserer Aufgabe als führender Wirtschaftsraum wieder gerecht und können der ganzen Welt die komplette industrielle und technische Infrastruktur liefern, damit die „Kinder und Enkelkinder“ der gegenwärtigen Menschheit auch zukünftig in Frieden und Wohlstand leben können.

Für diesen „Traum“ lass ich mich/lassen wir uns gern belächeln. Wir von der MBBF/OWI Unternehmensgruppe glauben jedoch fest daran, auch weil es keine menschliche Alternative dazu gibt. Deshalb haben wir in den letzten Jahren trotz aller Angriffe nicht nachgelassen, hart  und hartnäckig für unseren Beitrag an der Energiewende zu arbeiten. Und wir hoffen, dass auch Sie und viele andere Mitstreiter erfolgreich an unseren Traum glauben und auf allen Ebenen daran arbeiten, diesen Traum zu verwirklichen. Lassen wir uns wieder vom Licht der Hoffnung anzünden, das uns wie in jedem Jahr  zu Weihnachten überall entgegenstrahlt, an eine gute Zukunft zu glauben und daran zu arbeiten.

Zum Weihnachtsfest 2021 wünschen wir allen

Als Erstes Gesundheit und Lebensfreude

Besinnung und Frieden

Immer nette Menschen in Sicht

Und dann nach einem bunten und rauschenden Jahreswechsel

Wieder Gesundheit, neuen Schwung und viel Erfolg im kommenden Jahr

 

Ps:

Wir haben uns in diesem Jahr dazu entschieden, keine Weihnachtspost oder andere Aufmerksamkeiten zu verschicken. Stattdessen haben wir uns entschieden, der Kinderkrebshilfe eine Spende zukommen zu lassen.

Geschrieben von