header_gesamt.jpg

Das Jahr der Erkenntnis

Liebe Freunde der erneuerbaren Energien

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und ist nach meiner Einschätzung „das Jahr der Erkenntnis“: Leider musste Russlands imperialistischer Krieg (zunächst nur) gegen die Ukraine von Wladimir dem Schrecklichen erst brutal begonnen werden, um viele Fehler deutscher Politik der letzten 20 Jahre erklären zu können: kalt und strategisch wurden deutsche, europäische – ja weltweit Spitzenpolitiker von Putin gekauft. Allen voran Gerhard Schröder mit dessen Job bei Gasprom. Sein Ziel: den Westen destabilisieren und Europa von seinem Gas abhängig machen. Mit dieser Strategie, kombiniert mit der Androhung eines 3. Weltkrieges, will er die alte Sowjetunion wiederherstellen.

Nun scheint plötzlich klar, warum in unserem Bundesland Onshore Windenergie verhindert und Nordstream 1 und 2 so sehr unterstützt wurde. Die EEG Novelle aus 2017 erklärt sich ebenfalls so besser. Nach Putins Anweisungen wurde Deutschland mit großen Heucheleien vom Windweltmeister zum erneuerbarem Schlusslicht gemacht. Auch in vielen anderen Politikbereichen ist international die Politik aus naiven Träumen hochgeschreckt.

Ich hoffe sehr, dass die „Zeitenwende“ noch rechtzeitig kommt! Es gibt aber auch wohl immer noch zu viel Politiker, die z.B. die Erhöhung des Höchstzuschlagswertes um bis zu 2 Cent verhindern – wohlwissend, dass die durch Putins Angriffskrieg versursachte Inflation (und daraus folgender Zinserhöhung) und Explosion des Stahlpreises über 20 Jahre gerechnet ca. 2 Cent Kosten bei Windprojekten verursacht – und das nur, um damit viele erneuerbare Energieprojekte unfinanzierbar zu machen und so die Notwendigkeit eines Weiterbetriebs der AKW und Kohlekraftwerke begründen zu können.

Ich wünsche jedenfalls Robert Habeck viel Glück und Ausdauer bei seiner Schwerstarbeit.

Wir von der MBBF-OWI Gruppe waren immer davon überzeugt, dass unsere Arbeit in der Erneuerbaren Energien Branche immer von Erfolg gekrönt werden wird, wenn wir umsichtig und hart dran arbeiten. Das haben wir getan und das werden wir weiter machen.

Nun ist es aber auch mal wieder Zeit, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Weihnachten steht vor der Tür. Schon wieder ein Jahr vergangen…..

Wir wünschen all unseren Freunden, Mitstreitern und Geschäftspartnern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2023. Mögen so viele Ihrer Wünsche in Erfüllung gehen, wie möglich ist.

So wie das Licht über Bethlehem viele Menschen zur Krippe geführt hat, so wird uns der feste Glaube an unsere gemeinsame Sache auch über kurz oder lang eine völlig CO2-freie und erneuerbare Energieversorgung bringen.

Heinz Meemken

Geschrieben von